Herzlich Willkommen auf
www.DanielSommerfeld.de

 
 

Home • | • Über mich • | • Gracie • | • Wer kann helfen • | • Downloads • | • Links • | • Gästebuch • | • Kontakt

   
 

Was will ich nicht

Ich habe lange überlegt, ob ich diese Rubrik hier reinsetzen soll, habe mich dann aber doch dazu entschlossen, es zu tun.

Es ist so viel in meinem Leben passiert, daß die Rubrik "Was will ich nicht" auf jeden Fall einen Platz hier haben sollte.

Es ist "einfach" zu sagen: "Das will ich, und das will ich nicht."
Aber meint man das dann auch wirklich so?
Und da fängt man dann wirklich an, nachzudenken.
Ich habe nachgedacht, und das Ergebnis teile ich hier mit jedem, der es wissen will.

Nein, ich bilde mir nicht ein, daß meine Gedanken vorbildhaft- und richtungsweisend sind, aber ich glaube doch,
daß sie manchem Leser helfen könnten, den richtigen Weg zu finden.

Auch, wenn man im ersten Moment sagt, daß man dies oder das nicht will, so kann man später durchaus feststellen,
daß man falsch gelegen hat.
Das liegt daran, daß der Mensch sich ständig verändert.
Natürlich gibt es fest verankerte Dinge, die einfach so sind, weil sie vieles über den Menschen selbst aussagen,
und sich daher in der Regel nicht so leicht ändern, aber es gibt auch Dinge, die sich ändern,
weil man beispielsweise durch Erlebnisse geprägt/beeinflußt wurde.
Das hat nichts mit Instabilität zu tun.
Das möchte ich nur all denen sagen, die das hier lesen, und sich falsch verstanden fühlen.
Nein, seine Meinung zu bestimmten Dingen ändern ist kein Zeichen von Instabilität,
wenn man diese Änderung auch vertritt.
Natürlich ändert sich das, wenn man seine Meinung so schnell und oft ändert,
daß das ganze Leben durcheinandergebracht wird, und nichts mehr richtig funktioniert.
Aber davon spreche ich nicht.

Ich glaube, man könte sich so richtig lange über dieses Thema auslassen.
Wer es will, kann mich gern Kontakten.

Aber was will ich denn nun......Nicht?

Ich will nicht eine auf Lügen basierende Freundschaft oder Beziehung führen.
Ich will nicht ständig unsicher sein müssen, was die Entscheidungen anderer betrifft.
Ich will nicht von den Entscheidungen anderer abhängen.
Ich will nicht in meiner Entfaltung gebremst werden.
Ich will mich nicht unterdrücken lassen, wenn ich die Chance habe, meine Meinung zu sagen.
Ich will anderen Menschen nicht das Gefühl geben, daß ich sie in den Schatten stelle.
Ich will keine Trennungs-sms/mms/Anrufe kriegen.
Ich will nicht, daß man so tut, als würde man mich verstehen, obwohl man es gar nicht tut.
Ich will nicht allen egal sein.
Ich will nicht Arbeitslos sein.
Ich will nicht ungeliebt durchs Leben gehen.

Ich werde diese Liste erweitern, wenn etwas hinzukommt.
Schließlich habe ich ja selbst geschrieben, daß sich das ändert, und da kann ich mich wohl doch nicht ausnehmen. :-)

Natürlich weiß ich, daß nicht alles, was oben in der Liste steht, auch erfüllt werden kann.
Das wäre zu einfach.
Aber ich weiß auch, daß ich immer versuchen werde, so viel wie möglich davon zu erreichen.



Zurück zu "Über mich"
Zurück